Als Vogelfotograf sucht man oft die Nadel im Heuhaufen, in diesem Blog geht es nicht um die Suche des Makrofotografen nach dem kleinen Objekt am Boden oder der Suche des richtigen Ausschnitts. Es geht um das Motiv mit dem Langen Teleobjektiv zu finden, wenn man als Naturfotograf zum Beispiel auf der Suche Nach Vögeln ist.
Im Gebiet angekommen greift der Naturfotograf zum Fernglas und sucht die Umgebung nach dem Tier / Vogel ab. Hat man das Naturmotiv gefunden versucht man mit dem Teleobjekt das Motiv zu finden ab Brennweiten von > 600mm wir das oft schwierig das Motiv zu finden da man mit dem Fernglas einen völlig anderen Ausschnitt sieht als mit dem Teleobjekt.
Hier hilft ein Red dot Visier, Man kann diese Visiere von OEM Systems oder Nikon kaufen oder an kauft sich ein red dot Visier aus dem Jagdbedarf und adaptiert das an die Kamera.
Da der Markt für red dot Visiere für Jäger sehr groß ist bekommt man relativ günstig ein solches im Internet.
Wie funktioniert so ein Visier. Wichtig man muss mit beiden Augen durch das Visier schauen auf eine Glaslinse wird ein roter Punkt projiziert den man zum anvisieren verwendet. Der Punkt kann bei vielen red dot visieren über einen Schalter in der Form und über einen weiteren Schalter in der Helligkeit beeinflusst werden. Durch das Visier hat man ein größeres Blickfeld und durch den roten Punkt kann man das Motiv sehr gut an visieren. Selbst wenn die Ausrichtung zwischen Visier und Teleobjekt nicht ganz perfekt ist findet man beim Wechsel vom Visier auf den Kamerasucher das Motiv sehr schnell.
Befestigung an Teleobjektiv oder Kamera
Aus meiner Sicht gibt es zwei Varianten das Visier zu befestigen die eine auf dem Blitzschuh die andere am Objektiv. Ich habe mich aus Gründen der Kompaktheit für den Blitzschuh entschieden.
Die Objektivvariante baut größer auf ist aber präziser da man das Visier fest mit einem Winkel befestigen kann der dann über eine Schnellwechselkupplung an der Objektivwechselplatte geklemmt wird.
Für die Adaption am Blitzschuh hatte ich noch eine Adapterplatte mit Klemmmutter eines Kugelkopfs in der Schrottkiste liegen. Mittels ein Kleinen Aluminiumplatte die mit der Visierklemmung geklemmt wird war die Verbindung fertig.
Viel Spass beim Nachbauen und beim besseren finden der Motive, bei der Vogelfotografie.