als guter Naturfotograf stehe ich nicht hinterm Herd, sondern hinterm Stativ und warte – es ist kalt, der Hals kratzt schon – ein heisser Tee ist jetzt das beste. Aber wohin mit der Tasse wenn das Motiv kommt.
Anderes Szenario ich sitze bequem im Auto die Kamera steht draußen alleine und wird per Fernbedienung ausgelöst um die Störung so gering wie möglich zuhalten, damit die Kamera den ganzen Tag durchhält ist diese mit einer größen Powerbank verbunden. Wie wird die befestigt ?

Ja die Stativhersteller haben alles im Zubehörhandel, Tassenhalter, Powerbankhalter … wunderbar aus Alumiunim gefäst und für uns Tierfotografen auch noch schwarz eloxiert. Aber auch teuer + schwer. Geht das nicht auch einfach, schnell und billig?
Ich jeder Leser, meiner Seite weis, ich liebe privat einfache simple, konstruktive Lösungen, deshalb mal wieder selber Gedanken gemacht, wie man das einfach lösen kann.

Anforderungen leicht, extrem verstellbar, um von der Wasserflasche bis zur Tasse alles halten zu können. Eine gewisse Steifigkeit damit das Gebilde nicht zusammenfällt wenn man den Gegenstand / die Tasse entnimmt so dass man auch einhändig die Flasche / Tasse wieder zurückstecken kann.
Bei der letzten Fototour hatte ich schon mal mit wiederverschließbaren Kabelbindern versucht eine Flasche am Stativ zu befestigen war nicht so toll, das Potential war erkannt.
Der Rest ging schnell Heißkleber und die Kabelbinder so kombiniert dass ein sehr verstellbarer Universalhalter entstanden ist.
Aufbau:

Zwei Kabelbinder ergeben einen Ring der verstellbar ist. Von diesem Ring gehen 2 weitere Kabelbinder nach unten. Auf einen diese beiden wird der nächste aufsteckt so dass diese eine Querbrücke darstellt die verhindert dass z.B. die Flasche nach unten rutschen kann. Dieser Kabelbinder braucht jetzt noch eine Befestigung auf der anderen Seite, dazu werden 2 der Verstellungen von Kabelbindern abgeschnitten und 90° zueinander zusammengeklebt. Am besten noch mit einer Schnur wie zweit Verschlüssen zusammenbinden damit das hält. Schon hat man die Verstellung für Höhe und Breite am unteren Ende des Halters.

Zum Befestigen am Stativbein wird ein weiter lösbarer Kabelbinder verwendet der mit zwei kleineren normalen Kabelbindern am Oberen Ring befestigt wird. Will man den universal Halter auch an Querstangen befestigen dann nimmt man noch einen Kabelbinder der an einem der senkrechten Kabelbindern mit 2 weiteren Kabelbinder locker befestigt wird.


Mit dem universal Halter kann man jetzt viele Sachen am Stativ oder aber auch an Geländern, Ästen und anderen Gegenständen befestigen und das Problem hat man als Naturfotograf ja öfters.