Der Bach Fotorucksack

Posted on

Wie fast jeder Naturfotograf habe ich schon alle möglichen Fotorucksäcke getestet.

Das beste Modell war dieses, darf aber auf Grund der Menschenrechte nicht mehr verwendet werden. der Rucksack mit Beinen. 
Sehr schön sind auch die zusätzlichen Seitentaschen an den Fortbewegungsmitteln.

Nachdem ich Gewicht bei der Ausrüstung eingespart hatte, war das nächste ein rückenfreundlicher Naturfotografen Rucksack.

Kennt jemand die Fotorucksäcke der Firma Bach ? Ich denke nicht. Die Fa. Bach stellt keine Fotorucksäcke her, dafür richtige gute Outdoorrucksäcke und diese haben gegenüber Fotorucksäcken den Vorteil, ein richtig gutes Tragesystem zu besitzen, vorallem einen Hüftgurt der den Namen auch verdient.

In Skandinavien habe ich viele Tierfotografen gesehen, die einen Trekking Rucksack verwenden. Der Zugriff bei den klassischen Trecking Rucksäcken ist für mich zu umständlich, deshalb habe ich mir verschiedene Kofferrucksäcke angesehen und getestet. Bei den Kofferrucksäcken lässt sich ähnlich wie bei den Fotorucksäcken die gesamte Vorderseite über einen Reißverschluss öffnen. Der Bach Overland ist für mich eines der besten Modelle aufgrund der guten Rückenlänge und des sehr gut einstellbaren Tragesystems.

Im Gegensatz zu vielen Fotorucksäcken bei denen die Rückenlänge meistens zu kurz ist, ist der Bach Overland deutlich höher geschnitten. Nur wenn die Rückenlänge hoch genug ist, kann man die Schultergurte so einstellen, dass der Hüftgurt 70-80 % der Last tragt, das entlastet den Rücken.

https://www.bachpacks.com/de/know-how/passform-komfort

Die Verarbeitung des Overlands macht einen sehr guten Eindruck, alles sehr stabil. Ein sehr guter stabilerer Reißverschluss zum Öffnen und Schließen des Rucksacks, dicke Schulterriemen und ein sehr guter breiter, gut gepolsterter Hüftgurt, der Lasten aufnehmen kann.

Im Inneren des Bachrucksacks habe ich eine IPU ProXL von F-Stop, um meine Ausrüstung zu verstauen.

So komme ich auf ein Gewicht von: 3140g – 680g ( Daypack benötige ich nicht ) + 980g IPU = 3440 g, ein Rucksackgewicht, welches die meisten großen Fotorucksäcke auch haben, bei leider deutlich schlechterem Tragesystem.

Da neben der IPU noch viel Platz übrig ist, kann ich noch die Regenjacke und meine kleinen Umhängetaschen für Akkus, Speicherkarten, Konverter und Filter neben der IPU verstauen. Die kleine Umhängetaschen haben den Vorteil, dass ich immer die wichtigsten Teile bei mir habe, auch wenn ich den Rucksack mal ablege.

Nebeneffekt des Bach Overland: keiner vermutet in dem Rucksack eine Fotoausrüstung und das ist nie ein Fehler.

Eine Regenschutzhülle muss man extra noch kaufen, wie bei den meisten Trekking Rucksäcken ist keine dabei.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert