Bildbearbeitung mit Lightroom und der Arturia beatbox

Posted on

Als Naturfotograf kommt man um die Bildbearbeitung nicht herum, besonders wenn man alle Bilder im raw Format aufnimmt. Auf Grund der Datenbankfunktionalität und der Möglichkeiten verwende ich dafür Lightroom.

Um die Bildbearbeitung in Lightroom nicht mehr mit der Maus sondern über mechanische Drehregler steuern zu können, habe ich mich aus Kostengründen für eine Midi Controller aus dem Musikbereich entschieden, die speziell für Lightroom angebotenen Controller wie Loopdeck waren mir zu teuer.

Entschieden habe ich mich für den Midi Controller „Arturia Beatmaster“. Grund sind die 2 Reihen Drehregler ( 16 kleine und 1 großer Drehkopf + 16 Tasten stehen zur Verfügung ). Durch die 16 Regler habe ich beim Bildbearbeiten für jede wichtige Funktion einen Regler. Die 16 Tasten sind schwergängig und haben einen schwammigen Druckpunkt, die wichtigen Drehregler funktionieren einwandfrei. Beim Fotoentwickeln kommen auf Grund der vielen Drehregler die Tasten nicht häufig zum Einsatz.

Im Internet liest man immer wieder, die Einrichtung des Arturia Beatmasters sei schwierig. Das war anfangs sicher so, allerdings kann man mittlerweile Hardwareprofile zum Einrichten downloaden, so dass das ganze schnell und problemlos funktioniert.

Software Oberfläche des Beatmasters wir zur Einrichtung einmal benötigt

Ist der Arturia Beatmaster eingerichtet, braucht man noch die midi2lr Software ( kostenlos als download ) zur Kommunikation zwischen Controller und Lightroom. Auch hier kann man sich wieder komplette Profile downloaden, so dass man nicht jedem Drehregler einzeln die Funktion zuweisen muss. Abänderungen der Funktionen sind jederzeit möglich.

Beispiel für die Oberfläche der MIDI2LR Software

Das Bearbeiten von Bildern in Lightroom ändert sich durch den Einsatz des Arturia Beatmasters völlig. Nach einiger Übung weiß man welcher Regler für welche Funktion steht und man greift ohne auf den Beatmaster zu sehen zu und konzentriert sich voll auf das Bild. Die Intensität der Regler kann man einstellen, so dass man sehr feinfühlige Einstellungen vornehmen kann. Nur ab und zu kommt es bei einzelnen Bildern vor, dass Lightroom zeitverzögert auf den Arturia reagiert, woran der Fehler liegt kann ich nicht ermitteln, auch andere User berichten darüber, für mich ist der Bug akzeptabel, da er nur selten auftritt und auch wieder verschwindet.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Beatmaster. Dass es aktuell nur in Lightroom funktioniert und nicht im Photoshop, kann ich verschmerzen, da ich meine Bilder fast ausschließlich über Lightroom bearbeite.

Für ca. 90.- Euro ist der Arturia Beatmaster ein sehr gutes Hilfsmittel, die Bildbearbeitung meiner Naturfotos zu unterstützen.

Links:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert