Umstieg heißt alles neu ? Nein der MC11 von Sigma hilft mir einige Objektive an die Sony zu adaptieren um diese weiterzuverwenden besonders einige spezielle Objektive die im Sony Programm fehlen adaptiere ich damit. Leider für alle die lange Tele adaptieren wollen, der AF funktioniert bei langen Brennweiten ( Canon Original ) nicht richtig. Bei kürzeren Brennweiten funktionieren die Mittleren AF Felder sehr gut zum Rand hin wird dann immer schlechter. Blende und IS funktionierten bei allen Objektiven, soweit diese diese Funktionen haben. Bei Autofokus gibt es anscheinend technische Hürden, da kein Adapter das Thema richtig im Griff hat. Sigma, gibt an dass es mit Sigma Objektiven das besser klappt mangels geeigneter Objektive konnte ich das nicht testen.
Für alle anderen Anwendung ist der MC11 von Sigma ein gute Option, so das man sich nicht alles neu kaufen muss oder spezielle Objektive an die Sony Kameras adaptieren kann. Aktuell verwende ich den dem MC11 hauptsächlich mit dem 16-35/4 und dem 70-200/2.8 von Canon. Für die zwei Spezialobjektive 17mm Tilt Shift und dem 60 Lupenobjektiv von Canon gibt es im Sony Programm keine Alternative und können mit dem MC11 mit den Sony Kameras verwendet werden.
Auswirkungen auf die Optische Qualität der Objektive konnte ich keine feststellen nicht verwunderlich da der MC11 eigentlich nur ein Zwischenring ohne Linsen mit Elektronik ist.
Auch eine Gute Möglichkeit ist es mit dem MC11 wenn man diesen schon hat, manuelle Objektive an den Sony E-Mount zu adaptieren. Von Laowa, Meyer Görliz und anderen Firmen gibt es ja viele sehr interessante Objektive die meistens nicht direkt für Spiegellose Kameras gerechnet wurden, da kann es sich lohnen diese als Spiegelreflexobjektiv zu erwerben um diese später über Adapter an jedes spiegelose Kamerasystem andocken zu können.