Einbeinstativ – Stativkopf fürs Einbein – ZuBehör fürs Einbeinstativ

Posted on

Die meiste Zeit verwende ich das große Teleobjektiv freihand, um flexibel auf Situationen reagieren zu können. Aber auch das leichteste Teleobjektiv wird mal schwer, besonders wenn man in der Tierfotografie auf den besonderen Moment warten muss. Dann ist das Einbeinstativ in der Naturfotografie schon sehr praktisch. Man ist immer noch flexibel kann aber lange die Kamera und das Objektiv am Auge lassen und die Arme werden nicht schwer.

Ich verwende, nach dem ich leider mein großes Sirui Einbein bei den Moschusochsen im Dovrefjell gelassen habe, ein kleineres, ebenfalls von Sirui, das AM326M. Schön leicht und sehr schöne minimale Höhe, gut um auch bei tieferen Perspektiven eine Einbeinunterstützung zu haben. Auch ist das AM326M dadurch gut in meinem selbstgemachten Telerucksack zu transportieren da es neben den Objektveinsatz passt.

Sirui AM326M:

min Höhe 39,2 cm

max Höhe 155cm

Gewicht 0,45 Kg

Auf dem Einbein ist der Neiger von Leofoto ( VH-10S ) montiert. Der Neiger hat sich bewährt, damit kann man schnell den Winkel des Objektives anpassen und nach oben oder unten fotografieren. Über eine große Rändelschraube kann der Neiger gut geklemmt werden, die Neigebewegungen sind sehr gut gelagert. Eine Arca Swiss kompatible Schnellwechselkupplung ist standart mässig moniert. Wenn man noch Gewicht sparen möchte kann man auf den Neiger verzichten. Neiger und Einbeinstativ sind für mein 400er auch mit Konverter ausreichend.

LeofotoVH-10s

Gewicht: 292g

Höhe: 85mm

DIY Zubehör fürs Einbeinstativ

Wenn man schnell zwischen Einbein und Freihandfotografie wechsel möchte dann ist immer das Problem wo hin mit dem Einbeinstativ. Bei der Vogelfotografie wechsele ich der häufig und Bewege mich wenn es das Motiv zulässt – wohin mit dem Einbein ?

Dafür habe ich mir eine einfache Schlaufe genäht, die am Gürtel oder am Bauchgurt von Rucksack hängt. So hat man das Einbeinstativ schnell aus den Händen, aber auch schnell wieder zur Hand, es wird einfach von oben in die Schlaufe gesteckt fertig, so hängt es an der Seite und stört auch beim laufen nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert