Jahrelang bin ich immer mit einem Benbo Stativ auf Makrotour gewesen, das Benbo ist durch seine spezielle Bauweise ein extrem verstellbares Stativ, allerdings auch sehr schwer. Heute bekleidet mich ein kleines Carbonstativ von Leo Foto. Das LS-254C hätte ich früher als Spielzeug betrachtet aber für spiegellose Kameras ist das Leo Foto absolut ausreichend.
Ich verwende das Stativ mit dem in Kombination mit den mitgelieferten Kugelkopf ( Ballhead LH-30 ), Auch dieser ist ausreichend von der Haltekraft, aber sackt nach dem klemmen ein wenig ab. Man kann das Stativ auch ohne Kugelkopf erwerben und sich für einen bessere entscheiden.
Das Stativ ist für den Einsatz mit dem Makroobjektiv oder für Landschaftsfotografie sehr gut geeignet.
Interessant ist die zusätzliche Mittelsäule, das Leofoto LS-254C hat nur ein Zentralgewinde es wird aber eine zusätzliche Teleskopmittelsäule mit geliefert die man auf das Zentralgewinde Schrauben kann und so besser Höhe erreicht, das Konzept ist der praktisch da man ohne die Mittelsäule eine sehr tiefe Position mit dem Stativ einnehmen kann. Zum Lieferumfang des LEO Foto Ranger LS-254C + Ballhead LH-30 gehören eine Tasche, Werkzeug, Wechselfüße ( Gummifüße, Spikes ), eine sehr gute Ausstattung.
Daten Ranger LS-254C:
Gewicht: 1240 g
Max Höhe: 126 cm
Höhe mit Mittelsäule 159 cm
Stativ und Kugelkopf habe ich seit 1 Jahr im Einsatz es bekleidet mich bei fast jeder Tour für Alblichtbilder. Das große Stativ kommt nur noch mit dem großen Teleobjektiv in der Tierfotografie oder bei starkem Wind in der Landschaftsfotografie zu Einsatz.