DIY Für die Große Naturfotoausrüstung die Stativhalterung für den Beach Rolly

Posted on

Wenn es geht transportiere ich meine Naturfotoausrüstung mit dem Beach Rolly.
Durch folgenden Link http://www.dforum.net/showthread.php?t=656206 bin ich auf die Idee gekommen meinen Beach Rolly für die Naturfotografie noch zu pimpen. Die Idee mit den Abflussrohren fand ich ganz gut und habe deshalb die Stativhalterung nachgebaut. Die Ausführung habe ich leicht abgeändert.
Durch die Änderung verliert der Beach Rolly keine Bodenfreiheit und beim 3 Bein Stativ sind alle Stativbeine im unteren Bereich geschützt.
Für das Einbeinstativ:
Auf die Endkappe Pos 3 wird Pos 5  geschraubt. 2 Rohrschellen Pos 7 werden am überstehenden Ende mit dem Sperrholz verschraubt. Zusätzlich kann man die Schraubstellen vorher mit Heißkleber noch zusammen kleben.
Aus dem Aluminium Flachmaterial Pos 8 wird ein Klipp gebogen der dann mit dem Rohr mit 2 M4 Schrauben verschraubt wird.
Für das Dreibeinstativ:
Die Rohre Pos 1 werden über zwei  Stativbeine geschoben und dann Position auf dem Sperrholz Pos 4 markiert. An den Markierten Stellen werden dann die Endkappen Pos 3 geschraubt. Am Überstehenden Ende des Sperrholzes werden die Pos 7 geschraubt.
Die Obere Verbindung zwischen den Rohren Pos 1 übernimmt das Sperrholz Pos 6 das an die Rohre geschraubt wird. Wie beim Einbein wird der Klipp aus dem Aluminium Flachmaterial gebogen und mit Pos 6 verschraubt.
Das Rohr Pos 2 wird auf gesägt und auf die Rohre geklebt. Die Abflussrohr lassen sich nur schlecht kleben Heißkleben funktioniert einigermaßen mit Klebeband die Kelbenaht zusätzlich sicher. Vor dem Verkleben die Lage des Rohrsegments mit dem Stativ prüfen damit diese gut entnommen werden kann.

2 DIY Stativhalterungen für den Beach Rolly die obere für das Dreibeinstativ die untere für das Einbeinstativ

Stückliste für die Stativhalterung:

Pos 1: 3 x PVC Abflussrohre Durchmesser: 75mm,  Länge: ca. 550mm
Pos 2: 3 x PVC Abflussrohre Durchmesser: 75mm,  Länge: ca. 200mm ( auf gesägt )
Pos 3: 3 x Endkappen für Abflussrohre
Pos 4: Sperrholz ca. 10mm stark
Pos 5: Sperrholz ca. 10mm stark
Pos 6: Sperrholz ca. 10mm stark
Pos 7: 6 x PVC Rohrschellen Durchmesser: 20mm für Elektro-Installationsrohr
Pos 8: 1x Aluminium Flachmaterial
Holzschrauben mit Senkkopf
M4 Senkschrauben mit selbstsichernden Muttern

Befestigung der Stativhalterung an der Achse des Beach Rollys
die Elektroinstallationrohrschellen für die Befestigung der Stativhalterung an der Achse des Beach Rollys


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert