DIY Hochformatwinkel Mark II

Posted on

Von verschiedenen Herstellern gibt es sehr gute Hochformatwinkel leider sind alle für 2D Neiger nicht geeignet sind da die Arca swiss kompatible Kupplung um 90° verdreht ist.
Ich wollte einen stabilen DIY Hochformatwinkel bauen den ich an verschiedenen Kameras schnell einsetzen kann. So funktioniert der Winkel mit Gehäusen mit und ohne Hochformatgriff.

Aufbau des DIY Hochformatwinkels

1.    Buchenholzleiste 28x12x135
2.    Buchenholzleiste 28x12x85
3.    Sperrholz 3mm stark, Kantenlänge 65
4.    Sperrholz 3mm stark, Kantenlänge 65
5.    Sperrholz 3mm stark ( Verdreh Sicherung für die Schnellwechselkupplung ) 35×20
6.    2 Holzschrauben

Der Hochformatwinkel besteht aus Buchenholzleisten die mit einander verklebt und verschraubt sind. Damit der Winkel noch stabiler wird ist die Verbindung noch durch 2 Sperrholzrippen verstärkt.
Für die Kamerabefestigung  eignet sich die kleine Kirk QRC-1 Schnellkupplung. Auf der Seite des Stativkopfs kann man die Kirk Universal-Kameraplatte PZ-130 verwenden die man mit 2 Holzschrauben befestigt.
Damit bei einem Wechsel auf Quer der Hochformatwinkel nicht immer eingepackt werden muss hat der Winkel noch eine Schlaufe aus einem Stück Seil so kann man den Winkel überall hinhängen z.B. an die Klemmschraube des Stativkopfes.

Der Hochformatwinkel begleitet mich bei der Landschaftsfotografie ständig und hat sich sehr bewärt.

One Reply to “DIY Hochformatwinkel Mark II”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert