Durch das Fotoprojekt Alblichtbilder ist mein Sony 90mm Makroobjektiv ist eines meiner am meisten verwendeten Objektive in der Naturfotografie. Leider hat Sony für dieses Objektiv keine Stativschelle im Angebot. Gerade im Makrobereich ist eine Stativschelle sehr sinnvoll zum einem um schnell von Hochformat zum Querformat wechseln zu können zum anderen ist die Kamera / Objektivkombination mit einer Stativschelle meistens ausgewogener auf den Stativkopf montiert und beim Klemmen verändert sich der Bildausschnitt nicht mehr. Ganz perfekt arbeitet die Novoflex – Schelle beim Thema Bildauschnitt nicht. Liegt an der schmalen Ausführung und ist technisch auf Grund der Objektivform nicht anders möglich. Wenn man den Bildaschnitt festlegt am besten direkt an der Kugelkopfplatte führen und nicht mit der Hand am Kameragehäuse dann gibt’s keine Ausschnittsveränderung.
Bei bodennahen Aufnahmen ist die Stativschelle sehr wichtig um das Objektiv von oben anbinden zu können, viele Fotografen arbeiten z.B. mit umgedrehter Mittelsäule, ich verwende da mein selbstgebautes Makrostativ in welchem der Kugelkopf auch von oben angebunden ist.
Die Stativschelle ist in den Novoflex typschen Farben gestaltet dunkel Grau und Blau. Eine Arcaswisskompatible Schnellwechselplatte ist die Basis, auf die dann der Klemmring geschraubt ist. Sehr gut an der Schnellwechselplatte ist das sie Quadratisch ausgeführt ist so kann man die Schelle auch auf 2D Neigern verwenden.
Im Klemmring aus Aluminium wird ein Kunststoffring eingelegt ( im Lieferumfang waren 2 einer für EOSM und einer für Sony E- Mount ), dann kann die Schelle über das Objektivbajonett geschoben werden und mit einer Schraube wird die Schelle dann geklemmt. Wird die Schelle nach oben gedreht dann berührt die Schraube bei ca. 180° den Kameragriff ein wenig mehr Platz wäre gut gewesen schränkt aber den Einsatz der Schelle nicht ein. Aber vielleicht kann Novoflex in Zukunft die Schraube ein wenig kürzen.
Wie von Novoflex gewohnt ist alles sehr gut gefertigt. Durch den Kunststoffring lässt sich die Stativschelle gut drehen, allerdings kann das Objektiv in axialer Richtung sich verschieben, da es an den Objektiven nur einen zylindrischen Durchmesser gibt, gibt es keine Möglichkeit dass die Schelle axial gesichert werden könnte. Die Stativschelle kann auch an anderen Sony E-Mount Objektiven befestigt werden, das vergrößert den Einsatzbereich. Bei dem Tamron 70-180 2.8 passt die Schelle nicht, da ist der Durchmesser am Bajonett zu groß. Beim 14-24 2.8 von Sigma kann man die Schelle montieren diese rutscht allerdings immer wieder auf die Überstehende Markierung des Bajonetts und liegt so nicht am kompletten Umfang an.
Bezeichnung: ASTAT-NEX für andere Marken und Objektivanschlüsse hat Novoflex weiter Stativschellen im Angebot.
Für mich ein gutes Zubehör Produkt für die Makrofotografie, da ich endlich wieder mein Makrostativ mit dem Sony 90mm Makro verwenden kann ohne dass die Kamera auf dem Kopf steht. Auch vom normalen Stativ macht das Arbeiten wieder mehr Spass.