DIY Zubehör für das Laowa probe 24mm f/14 2X probe

Posted on

Da ersteigert man sich eine gebrauchte Optik und steht sofort im Bastelkeller. Für meine neu Erwerbung fehlten mir ein paar Teile.

Die Linse Laowa probe 24mm scheint mir ein interessantes Objektiv zu sein mit dem ich in der Naturfotografie experimentieren möchte.

Leider hat das Laowa 24mm probe keine Stativschelle und ist an der Kamera schon ziemlich kopflastig. Auch gibt es keine vernünftige Befestigungsmöglichkeit für die Energiequelle für das eingebaute Ringlicht.

Wiedermal 3 schnelle DIY Lösungen für Zubehör für das Laowa probe Objektiv besser in der Naturfotografie einsetzen zu können.

Stativschelle für das Laowa 24mm f/14 2X probe

Stativschelle für das Laowa 24mm f/14 2X probe

Die Stativschelle ist eine einfache Klemmung aus 20mm Muliplexplatte. Mittels eines verstellbaren Flachfräsbohrers ( Zentrumbohrer ) wird als erstes das Loch für die Klemmung gebohrt. 36,5mm ergab meine Messung mit ein bisschen testen an Abfallplatten findet man die richtige Einstellung des Durchmessers. Der zweite Schritt ist es die Bohrungen für die Klemmschrauben zu bohren D=6mm für M6 Gewindestangen, dann erst wird die Platte in der Mitte der Klemmbohrung auseinander gesägt. In das eine Stück klebt man die Gewindestangen, die Bohrungen des anderen bohrt man auf min D=7mm auf.

Jetzt ist die Schelle eigentlich schon fertig und kann auf eine Arcaswiss kompatible Schnellwechelplatte geschraubt werden, hierzu kann man eine große Holzschraube nehmen ( diese am besten mit 2K Kleber einkleben ) oder eine M6 Einschraubmutter in der Stativschelle verkleben somit hat man ein Metallgewinde, so ist meine Ausführung.

Einzelteile der DIY Stativschelle für das Laowa 24mm f/14 2X probe

Um ganz sicher zugehen das sich die Verklebungen der Gewindestangen und Einschraubmutter nicht unter Belastung lösen sind diese mittels einer Querbohrung und eines Nagels gesichert.

Noch einwenig Farbe und fertig ist die Stativschelle fürs Laowa Probe Objektiv.

Laowa 24mm f/14 2X probe DIY Stativschelle

DIY Halterung für die Powerbank für das Laowa 24mm f/14 2X probe

Schon beim Bau der Stativschelle war klar dass diese die Basis für die Powerbankhalterung für das eingebaute Ringlicht des Laowa 24mm f/14 2X probe sein sollte.

Laowa 24mm f/14 2X probe DIY Halterung für die Powerbank
Einzelteile für der Powerbank Halterung

Ein Stück Abfallholz und ein Winkel sind die Basis, die kleinen Leisten sind für die Befestigung mit Gummis gedacht.

Laowa 24mm f/14 2X probe DIY Halterung für die Powerbank

DIY Griff für das Laowa 24mm f/14 2X probe

Da ich das Laowa auch für Filme einsetzen möchte habe ich noch ein wenig in meiner Restekiste gesucht und noch einen Griff einer alten Kaffeekanne gefunden. Mal sehen ob man so mit dem Laowa probe Objektiv freihand filmen kann.

Laowa 24mm f/14 2X probe DIY Griff fürs Freihand filmen

weiters Zubehör für das Laowa 24mm probe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.