auf der Suche nach einem Universal Stativkopf für die Naturfotografie bin ich auf den Flexline gestoßen. Der Flexline ist ein ungewöhnlicher Kugelkopf, da der Flexline als Kugelkopf und als 2 D Neiger betrieben werden kann. Das können auch andere Stativköpfe, der Flexline muss aber bei Verwendung als 2D Neiger nicht geklemmt werden, sondern hält das Objektiv bei richtiger Einstellung in der Waage. Man kann ohne lösen einer Klemmung das Objektiv schwenken und neigen. Das geht sonst nur mit Videoneigern oder Gimbal – Stativköpfen. Dass man den Stativkopf nicht klemmen muss ist wichtige Eigenschaft für Actionaufnahmen vom Stativ und macht den Flexline so interessant für alle Bereiche der Naturfotografie. Bei der Landschaftsfotografie, Makrofotografie verwendet man den Flexline als Kugelkopf, für Tierfotografie / Vogelfotografie als Neiger.
Natürlich kann der Flexline in keiner Disziplin mit den Topmodellen der speziellen Neiger oder Kugelköpfe mithalten, aber mit allen guten Mittelklasse Modellen auf jeden Fall. Das ist für einen Stativkopf der beides kann, sehr gut. Beim Kugelkopfbetrieb ist die Klemmkraft auf die Kugel, wenn man senkrecht nach oben fotografiert nicht sehr hoch. Man muss schon mit sehr viel Kraft klemmen damit der Kopf in dieser Position richtig klemmt.
Wie funktioniert der Flexline, der Stativkopf besteht aus 2 Kugeln die äußere größere dient als klassischer Kugelkopf mit einem Klemmhebel, Nachteil ist diese Kugel hat keine Friktionseinstellung. In der ersten Kugel ist eine zweite Kugel gelagert die sich nur in 2 Richtungen Drehen / Neigen kann. Diese Kugel kommt bei der Neigerfunktion zum Einsatz. Die erste größer Kugel dient dann zum Nivellieren der Neigerfunktion. Mit einer Rändelschraube an der Schnellwechselplatte kann man den“Gewichtsausgleich“ der Neigefunktion so einstellen, dass das Objektiv an jeder Postion gehalten wird. Dreht man die Schraube ganz ein wird die innere Kugel geklemmt. In der Praxis funktioniert das sehr gut.
Vorsicht bei der Schnellwechselkupplung, nicht alle Arca Swiss kompatiblen Schnellwechselplatten werden richtig geklemmt. Da ich verschiedene Hersteller von Schnellwechselplatten verwende, habe ich mir aus einer Platte und einer Kupplung mit großem Klemmbereich einen Adapter zusammengeschraubt.
Seit einigen Jahren ist der Flexline, mein Stativkopf für alle Fälle und der Stativkopf der am meisten benutzt wird.