Sony ist aktuell auf dem Kameramarkt eine der innovativsten Firmen und hat erkannt, dass man auf das Thema spiegellose Kamera setzen muss. Den einige Zeit größten Nachteil von spiegellosen Kameras die AF Performance hat Sony ins Gegenteil umgekehrt, mittlerweile müssen sich die traditionellen Hersteller mit ihren Profimodellen an Kameras wie der alpha 9 orientieren.
Da ich mich nicht ständig mit allen Kameramarken beschäftige, hatte ich Sony nicht auf der Rechnung. Es war klar Naturfotografen verwenden Canon oder Nikon, die anderen Marken spielten keine große Rolle. Dann habe ich in einem Forum Flugaufnahmen gesehen, von denen ich wusste die verlangen einen sehr guten AF Tracking. Mein Interesse war geweckt ,da ich das von einer Spiegellosen nicht erwartet hätte. Durch Experimente mit Micro Four Third kannte ich den Rest der Vorteile von spiegellosen Kameras, aber auf Vollformat kann ich nicht verzichten, ISO und Bildwirkung brauche ich für meine Fotografie.
Gleichzeitig war mir klar, dass ich nach mehr als 20 Jahren nicht mehr bei meiner Kameramarke bleiben werde, ich brauche eine leichtere Ausrüstung und die spiegellosen Kameramodelle und Objektive meines bisherigen Hersteller haben mir nicht gefallen / bzw. sind für meine Fotografie nicht das richtige.
Das Sony Objektivprogramm hat noch nicht alle Objektive, die Naturfotografen benötigen, aber das Objektivprogramm für Spiegellose ist aktuell das größte.
Beim Gewicht der Kamera habe ich gegenüber 1,4 Kg Profimodell DSLR ein Modell mit 750g mit min. derselben Leistungsfähigkeit. Bei den Objektiven macht das Gewicht nicht so viel aus, da z.B alle Hersteller gerade versuchen bei den Teleobjektiven Gewicht einzusparen.
Ich bin jetzt seit ca. ¾ Jahr mit der Sony unterwegs und sehr zufrieden. Natürlich gibt es auch viele Themen die nicht so toll sind, für meine Art der Fotografie ist das System allerdings sehr gut.
Das größte Manko ist die fehlende Mehrbelichtung mit Speicherung in raw. Das ist für einen kreativen Naturfotografen eine Katastrophe! Hier sollte sich Sony an Canon orientieren, die eine sehr gute Möglichkeit für Mehrfachbelichtungen haben. Sony wird es ohne eine solche Möglichkeit schwer haben, im kreativen Naturfotografie Bereich Fuss zu fassen. Die Möglichkeiten Bilder in der Kamera zu eine Raw Datei zusammenfügen zu können ist für viele Wettbewerbsfotografen wichtig, da eine nachträgliche Montage im Photoshop nicht erlaubt ist. Sony bitte handeln – sollte über Softwareupdates machbar sein.
Themen wie Procapture von Olympus und fokus stacking würden mir in den Sony Kameras auch gut gefallen.